Weingenuss für eine moderne Gesellschaft

Leicht, unzerbrechlich und nachhaltig – mit seinen Aluminiumflaschen bringt 3R-Bottles frischen Wind in die Winzerszene. Die 250ml oder 375ml messenden Verpackungen lassen sich gut transportieren und erlauben jederzeit und überall besondere Genussmomente. Moderne Digitaldrucktechnik ermöglicht dabei individuelle Verpackungskonzepte, die auch für kleinere Weingüter wirtschaftlich attraktiv sind.

Die Weinproduktion ist in vielen Punkten ein von Traditionen geprägtes Gewerbe. Eine davon: die Abfüllung in Glasflaschen mit zumeist 0,75 Litern Inhalt. Genau diese sorgen seit einiger Zeit in der Branche für Diskussion. Schließlich werden die großen schweren Flaschen nicht selten über viele (hunderte) Kilometer vom Weingut oder Abfüller bis zum Verbraucher transportiert. Nachhaltig ist diese Praxis nicht. Doch auch bei einem lokalen oder regionalen Vertrieb bleiben Glasflaschen ein sperriges Gut für eine mobile Gesellschaft. Denn im Rucksack oder einem Bodypack, den urbanen Erben von Akten- und Einkauftasche, sind Glasbehältnisse nicht nur unbequem, sondern unterliegen immer der Bruchgefahr.

Viel mehr als nur ein Glasersatz

Mit seinen attraktiv dekorierten, leichten und unzerbrechlichen Aluminiumflaschen für Wein greift nun das in Eislingen bei Stuttgart beheimatete Maschinenbauunternehmen genau diese neuen Bedürfnisse auf. Doch die Innovation bietet weit mehr als eine modische Alternative zur tradierten großen Glasflasche. Sie bietet auch kleineren Weingütern und Winzern die Option, ihr Produkt mit wenig Aufwand hochwertig zu präsentieren, wie Christina Hinterkopf, Geschäftsführerin des familiengeführten Spezialisten für die Herstellung und Bedruckung von Tuben, Dosen sowie Hülsen aus Aluminium oder Kunststoff, erklärt: „Mit unserer Digitaldrucktechnik können Winzer auf den Flaschen leicht ein individuelles Vermarktungskonzept umsetzen – und dies äußerst wirtschaftlich. Denn beim Digitaldruck sind die Kosten für die Dekoration linear.“ Der Preis für Bedruckung pro Flasche ist also immer identisch, egal, ob es sich um eine Kleinserie handelt oder um eine Charge mit einer Million Behältern. Selbst kleinste Losgrößen für limitierte Editionen sind damit wirtschaftlich darstellbar. Sogar ein Unikat kostet nicht mehr als die Flasche einer Großserie. Besonders attraktiv ist dies für kleinere Weingüter, die von einer Lage nur relativ geringe Mengen produzieren.